Premium Hundefutter: Die Macht der Worte

Premium Hundefutter ist der Traum eines jeden Tierhalters – wir wollen schließlich nur das Beste für unsere Fellfreunde. Artgerechte, vollwertige Nahrung ist nicht nur für Menschen, sondern auch für unsere Vierbeiner die wichtigste Basis für ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur. naftie als Marke für naturbelassene Futter- und Ergänzungsmittel gehört in die Sparte „Premium Hundenahrung“ aus Überzeugung und von Anfang an. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Was bedeutet Premium Hundefutter?

Anders als das Bio-Siegel, dessen Verwendung genau definiert und mit strengen Auflagen verbunden ist, ist der Begriff „Premium Hundefutter“ gesetzlich nicht geschützt. Das bedeutet, dass jeder Hersteller seine Tiernahrung „premium“ nennen darf – unabhängig von Qualität, Zutaten und Herkunft des Futters. Es gibt keinerlei Prüfstellen, die die Deklaration hinten auf der Verpackung mit den prominent platzierten „Premium“ Werbeslogans vorne vergleichen. Es existieren keine Kontrollbehörden, die überprüfen, ob das Merkmal „Aus der Region“ nicht einfach „Massentierhaltung um die Ecke“ bedeutet. Kurzum: Die Bezeichnung Premium Hundefutter ist noch dehnbarer und weniger verpflichtend als das Tierwohl-Label der Bundesregierung.

Warum ist naftie Hundefutter „premium“?

Der Idee für unsere eigene, gesunde Futtermarke liegt eine langjährige Erfahrung mit chronisch kranken Hunden zugrunde. Was wir aus unserer Tierheilpraxis kennen, haben wir in das naftie Konzept einfließen lassen: Rückbesinnung auf die Kraft der Natur. Was wir für uns als „Premium Hundefutter“ definieren, ist Naturnähe, Respekt vor allen Tieren, beste Qualität der Zutaten und deren schonende Verarbeitung. Die Natur liefert uns alles, was wir für ein gesundes Leben brauchen, und eben darauf basiert naftie Premium Tiernahrung:

mit naturheilkundlichem Knowhow kreierte Rezepturen 

Herstellung in einem regionalen Bio-Betrieb

ausschließlich hochwertige, meist einheimische Bio-Zutaten 

weniger bis gar kein Fleisch

Kann weniger Fleisch im Hundefutter premium sein?

Im Hinblick auf das kaum vorhandene Fleisch in vielen Marken der Tierfuttergiganten ist ein neuer Trend entstanden, der oft mit Premium Hundenahrung gleichgesetzt wird: Futter mit hohem Fleischanteil. Im Gegensatz dazu steht naftie für Futter mit weniger oder gar keinem Fleisch. Wir führen zwar auch Reinfleischdosen, diese sind aber nur zum Mixen gedacht. Wie kann Hundefutter mit wenig Fleisch oder gar vegane Hundenahrung premium sein? Ganz einfach!

Gerade im Fleisch können sich hochkonzentrierte Umweltgifte und toxische Substanzen wie Arsen, Cadmium oder Quecksilber festsetzen. Reduziert man den Fleischanteil im Futter, sinkt auch das Risiko für Allergien, Hautprobleme von Hot Spots über Juckreiz bis zu Schuppen, aber auch für Haarausfall, Ohrenentzündung und Probleme mit den Analdrüsen oder Gelenken. Im hohen Alter kommt es oft auch zur Übereiweißung, was häufig in Gicht endet. Auch chronische Erkrankungen wie Krebs können unter anderem auf ein übersäuertes Milieu und eine hohe Belastung mit Giftstoffen zurückgeführt werden. Reduziert man den Fleischanteil zugunsten anderer naturbelassener und nahrhafter Zutaten, kreiert man Premium Hundefutter der Extraklasse.

Premium Hundenahrung: Nicht die Fleischmenge entscheidet

Weniger Fleisch bedeutet auch weniger Tierleid, denn auch das Bio-Vieh muss sterben. Wir setzen auf Qualität statt Quantität. Das Fleisch für naftie Nassfutter stammt vorwiegend aus Bio-Betrieben in der Region. Das Schaffleisch kommt aus seinem natürlichen Umfeld. Den Lachs beziehen wir aus Dänemark. Mit hochwertigen Bio-Zutaten vermengt, wird der Doseninhalt zum Premium Hundefutter ohne Wenn und Aber. Und egal, ob Du vegane Nassfutter-Sorten, Hundemenüs mit reduziertem Fleischanteil und Vollfleischdosen aus 100 % Bio-Fleisch zum Mischen mit frischem Gemüse wählst. Die sichere Herkunft unserer Zutaten, die Liebe für die kostbaren Rohstoffe und die schonende Verarbeitung – nicht aber die Fleischmenge - sind entscheidend, um naftie Hundefutter „premium“ zu nennen – mit sauberem Gewissen und gutem Karma durch die tierleidfreien, veganen Futtersorten.  

Jede Futter Zutat ist bei uns premium

naftie bringt Freude in die Fütterung, hier soll Nahrung wie Medizin sein und umgekehrt. Aus dem Grund verzichten wir auf Eiweißquellen wie Soja, Lupinen oder Mais. Soja zum Beispiel beinhaltet Phytoöstrogene, die sich auf den Hormonhaushalt des Hundes auswirken können, und gehört zusammen mit Mais zu den häufigsten Allergieauslösern. Stattdessen greifen wir zu Buchweizen oder Kichererbsen. Außerdem bieten wir Bio-Hundeöle aus einem Familienbetrieb im Allgäu, Bio-Basisflockenmischungen mit getrocknetem Gemüse und Obst sowie Bio-Kräutermischungen

Hundefutter Premium mit 4% Fleisch?

Doch Vorsicht: Es gibt auch Futtersorten, die nicht nur wenig Fleisch enthalten, sondern auch wenig Inhalt. Dabei meinen wir nicht etwa winzige Döschen für Chihuahuas, sondern minderwertiges Hundefutter, die trotzdem „premium“ heißt. Der Begriff wird gerne dafür missbraucht, um die tatsächliche Qualität aufzuwerten. Wer sich nämlich ein wenig mit offenen und geschlossenen Deklarationen beschäftigt, kennt die gängige – und ganz legale – Masche der Futterbranche: Mehr Schein als Sein. So wird Hundefutter oft in einem Atemzug als „Premium“ und „mit frischem Fleisch“ beworben, obwohl die Dose lediglich 4 % Fleisch (meist unbekannter Herkunft) enthält. Das ist das gesetzliche Minimum, um ein Produkt großspurig „mit frischem Rindfleisch“ oder „Lecker Hühnerfleisch“ anzupreisen. Dass das Gros des Inhalts aus minderwertigen Fleischnebenerzeugnissen und pflanzlichen Füllmitteln, garniert mit chemischen Zusatzstoffen besteht, interessiert den Gesetzgeber nicht. Wohl aber den Tierhalter oder?

Vorsicht Premium Falle

Bei dem Begriff Premium Hundenahrung gibt es nicht einmal eine Beschränkung oder einen Grenzwert, der eingehalten werden müsste, um das Prädikat „premium“ verwenden zu dürfen. So kann der Verbraucher leicht getäuscht werden und die Kasse klingelt – nicht selten steht so ein Tierfutter in der Nähe von BIO-zertifizierten Produkten. Durch den höheren Preis und die hochwertige Nachbarschaft im Regal wird die Premium Qualität noch leichter vorgegaukelt. Also Achtung: Wer Premiumfutter für den Hund sucht, muss sich selbst informieren und sehr kritisch jede Dose und jede Tüte beäugen. 

Was kostet Premium Hundefutter?

Wer unsere Zeilen aufmerksam gelesen hat, weiß, dass es für Premium Hundenahrung keinen einheitlichen Preis geben kann: Der Begriff steht nämlich für echte Qualität genauso oft wie für eine inhaltsleere Versprechung. Ein richtig gutes Premium Hundefutter kostet selbstverständlich mehr als konventionelle Industrienahrung – wer auf Massentierhaltung verzichtet und auf Bio-Zutaten, ob tierischer oder pflanzlicher Herkunft, setzt, muss als Hersteller ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Wer zu echtem Premium Nassfutter für seinen Hund greift, tut nicht nur für seinen Liebling etwas Gutes. Ein solch qualitätsbewusster Tierhalter unterstützt auch das Engagement kleiner Manufakturen in Sachen Tier- und Umweltschutz.

Hundefutter: Premium war gestern

Für sprachwissenschaftlich interessierte Hundehalter haben wir noch ein Sahnehäubchen zum Schluss. Bemüht man ein Wörterbuch, so bekommt man zu lesen, dass das Wort „premium“ ein indeklinables Adjektiv ist und dem Englischen premium‎ für „Bonus“ entstammt, das auf das lateinische Wort praemium‎ „Belohnung“ zurückgeht. Es bedeutet so viel wie „erstklassig, hochkarätig, hochwertig, von bester Qualität“. Für den Begriff soll es keine Steigerung geben – doch die Sprachwissenschaftler kennen die Kreativität der Werbebranche offenbar nicht. Premium Hundefutter? Das war gestern. Heute gibt es auch High Premium Hundefutter, High Quality Premium oder Super Premium. 

Unser Fazit

Wer echtes Premium Hundefutter sucht, muss die Dose oder Tüte auch mal umdrehen und die Deklaration studieren, statt sich nur von einem Mode-Begriff beeinflussen zu lassen. Auch für naftie Bio-Tiernahrung verwenden wir das Prädikat „premium“, das bei uns durch offene Deklaration, offizielle Zertifizierung und hohe Nachhaltigkeitsstandards untermauert wird. Allen Tierhaltern empfehlen wir, die Angaben auf der Verpackung unter die Lupe zu nehmen und bei Zweifeln im persönlichen Gespräch Antworten auf offene Fragen zu holen.

Neues Konto erstellen
Haben Sie schon ein Konto?
Melden Sie sich an oder Passwort zurücksetzen